foto1
Niedermarpe
foto1
Kückelheim
foto1
Panorama
foto1
Kückelheim
foto1
Dormecke
+++ Der aktuelle Veranstaltungs- kalender ist nun online und kann heruntergeladen werden. +++Veranstaltungs- kalender

Kückelheim - im Marpetal

Gerade bei uns in den ländlichen Regionen kennen die meisten Internet-Nutzer das Problem:
Verbindungsgeschwindigkeiten weit unter 768 kbit/s (also weniger als 1 Mbit/s!) -
oder es kann aus technischen Gründen seitens der Netzbetreiber überhaupt kein Breitband-Anschluss über die Telefonleitung zur Verfügung gestellt werden.

Dies ist immer dann der Fall, wenn die Entfernung zwischen dem Kunden und der Vermittlungsstelle zu groß, bzw. die verlegten Kabel nicht für DSL geeignet sind.

Laut einem Bericht der Telekom hat die Gemeinde Eslohe aktuell einen Versorgungsgrad > 99% !
Das lässt die Schlussfolgerung zu, dass ein weiterer Ausbau hier erst mal nicht ansteht.

Seit März 2007 gibt es die Breitband-Initiative Hochsauerlandkreis, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, den HSK flächendeckend mit schnellem Internet (> 2 Mbit/s) zu versorgen.

Von ihr wurde jetzt im Rahmen des Wirtschaftsforum der Gemeinde Eslohe eine von mehreren Alternativen zum Kabel-DSL vorgestellt:


LNet
heißt die Lösung, die per Richtfunk ihre Kunden mit einem Downstream von bis zu 6 Mbit/s versorgt. In Obermarpe und Leckmart ist LNet schon realisiert worden, da sich dort ausreichend Interessenten gefunden haben und eine günstige geografische Lage für den Sender einen Zusammenschluss zuließ.

Den meisten Privatkunden, sofern sie mit DSL versorgt werden, wird die bisher zur Verfügung gestellte Bandbreite über Kabel wahrscheinlich noch ausreichen.
Interessant wäre jedoch ein Überblick, ob und wie unsere Einwohner aus Niedermarpe, Dormecke und Kückelheim mit ihrer Internetversorgung zufrieden sind.

Dazu haben wir eine Umfrage eingerichtet (rechts unter der Sponsoren-Anzeige) und würden uns über rege Beteiligung freuen !

 

 

Links zum Thema:

www.lnet.net

www.breitband-hsk.de

 

 

Kreisschützenfest 2023

Kalender

April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Sponsoren

  • Logo Mester
  • Sponsoren
  • Sponsoren
  • Sponsoren
  • Sponsoren
  • Sponsoren
  • Sponsoren
  • uwe_friedrich_transport
  • Kraeuterfeee_VC
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.